Ein schöneres Geschenk konnte mir meine Klientin gar nicht machen❣️

Ein schöneres Geschenk konnte mir meine Klientin an diesem Jahresende gar nicht machen❣️
 
Sie sagte zu mir:
 Das Coaching bei Ihnen kann ich in einem Satz zusammenfassen:
“Ich fühle mich 1000 Mal zufriedener als im letzten Jahr um die gleiche Zeit, bevor wir miteinander gearbeitet haben.”
 
Ist es nicht wunderbar, so etwas zu hören? Ich war total „geflasht“! Was sagt das über mein Coaching aus?  Mir kam ein Zitat von Goethe in den Kopf:
 
 „Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“ 
Johann Wolfgang von Goethe
 
Ja, das muss es sein, dachte ich mir. Ich bin mit Leib und Seele Coach, und ein emphatischer Coach zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, einfühlsam und verständnsivoll auf die Bedürfnisse, Emotionen und Perspektiven seiner Klienten eingehen zu können. Dies beinhaltet:
 

1. **Empathie:** Die Fähigkeit, sich in die Lage des Klienten zu versetzen und seine Gefühle und Herausforderungen nachzuvollziehen, ohne dabei zu urteilen.

 

2. **Aktives Zuhören:** Ein empathischer Coach hört aufmerksam zu, stellt gezielte Fragen und zeigt, dass er die Aussagen des Klienten versteht. Dadurch entsteht eine unterstützende Gesprächsumgebung.

 

3. **Einfühlungsvermögen:** Die Bereitschaft, sich in die Gefühle des Klienten einzufühlen, um eine tiefere Verbindung aufzubauen und die individuellen Bedürfnisse besser zu verstehen.

 

4. **Respekt und Wertschätzung:** Ein empathischer Coach respektiert die Einzigartigkeit des Klienten, würdigt seine Perspektiven und schafft eine positive, unterstützende Atmosphäre.

 

5. **Klare Kommunikation:** Neben Empathie ist auch klare Kommunikation wichtig. Der Coach sollte in der Lage sein, effektiv zu kommunizieren und den Klienten dabei zu unterstützen, Klarheit über seine Ziele und Herausforderungen zu gewinnen.

 

Die Kombination dieser Faktoren ermöglicht es einem empathischen Coach, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen und den Klienten dabei zu unterstützen, persönliche und berufliche Herausforderungen zu bewältigen.

Goethe wusste bereits, dass authentische Gefühle und echte Emotionen erforderlich sind, um eine tiefe Wirkung auf andere Menschen zu haben. Er bringt zum Ausdruck, dass wahre Empfindungen und Aufrichtigkeit die Voraussetzungen dafür sind, dass eine Botschaft oder Handlung wirklich auf andere Menschen einwirkt und ihre Herzen berührt.

 

Mein Coaching kommt von Herzen❣️
Eure Martina